Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen (Deutschland): Geschäftserwartungen stabilisiert


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2006, 33, Nr. 08, 31-33

Das Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe tendierte zum vierten Mal in Folge nach unten. Ausschlaggebend hierfür war die weniger positive Beurteilung der momentanen Situation, während der Optimismus in den Geschäftserwartungen nicht weiter nachgelassen hat. Die Umsätze konnten im Vorjahresvergleich erneut gesteigert werden, jedoch hat die leichte Unzufriedenheit der Unternehmen mit ihrer Auftragslage insgesamt erneut etwas zugenommen. Für die nächsten Monate rechneten sie mit einer weiteren Belebung der Nachfrage. Auch der Personalbestand dürfte erhöht werden, wenngleich die Zahl derartiger Meldungen abermals etwas geringer geworden ist.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006