Aufsatz in Zeitschrift

Digitale Fotographie: Absatzboom und drastischer Preisverfall

Günter Weitzel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005

in: ifo Schnelldienst, 2005, 58, Nr. 07, 38-43

Digitale Fotographie: Absatzboom und drastischer PreisverfallDer Amateurfotomarkt nimmt auf den Konsumgütermärkten in Deutschland, die überwiegend durch Stagnation oder Schrumpfung gekennzeichnet sind, eine Sonderstellung ein: Die digitale Fotographie ist Motor für eine rege Nachfrage mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten. Das Wachstum dürfte sich zwar in den nächsten Jahren abschwächen, 2005 kann aber zumindest mit einem beachtlichen mengenmäßigen Absatzplus gerechnet werden.

Schlagwörter: Bildverarbeitung, Fotoapparat, Fotohandel, Umsatz, Konsum, Preis
JEL Klassifikation: L860,L890

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005