Aufsatz in Zeitschrift
Digitale Fotographie: Absatzboom und drastischer Preisverfall
Günter Weitzel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005
in: ifo Schnelldienst, 2005, 58, Nr. 07, 38-43
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005
in: ifo Schnelldienst, 2005, 58, Nr. 07, 38-43
![](https://www.ifo.de/DocImg/ifosd_2005_07_5.jpg?c=1689236887)
Digitale Fotographie: Absatzboom und drastischer PreisverfallDer Amateurfotomarkt nimmt auf den Konsumgütermärkten in Deutschland, die überwiegend durch Stagnation oder Schrumpfung gekennzeichnet sind, eine Sonderstellung ein: Die digitale Fotographie ist Motor für eine rege Nachfrage mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten. Das Wachstum dürfte sich zwar in den nächsten Jahren abschwächen, 2005 kann aber zumindest mit einem beachtlichen mengenmäßigen Absatzplus gerechnet werden.
Schlagwörter: Bildverarbeitung, Fotoapparat, Fotohandel, Umsatz, Konsum, Preis
JEL Klassifikation: L860,L890
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 07/2005
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2005