Beitrag zu Sammelwerk
Konjunkturtest DV-Dienstleistungen : Umfragen des ifo Instituts ; Konzeption, Repräsentation, Qualitätssicherung
Joachim Gürtler
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, 2004, S.57-69
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, 2004, S.57-69
Der Wirtschaftsbereich Software und DV-Dienstleistungen ist ein überdurchschnittlich innovativer Sektor, der insbesondere durch einen hohen Umschlag an Wissen und Knowhow gekennzeichnet ist. Die Dienstleistungsbefragungen des ifo Instituts richten sich an die Unternehmen im gesamten Bundesgebiet; gesonderte Ergebnisse können aber auch getrennt sowohl für die alten als auch für die neuen Bundesländer ausgewiesen werden. Als Teilbereiche zu DV-Dienstleistungen insgesamt werden folgende sechs Sparten erfasst: Consulting und Projekt-Services, System-/Network Operation, Processing und Network Services, Environmental Services, Wartung, Ausbildung und Schulung.
Schlagwörter: EDV-Dienstleistung, Konjunkturumfrage, Deutschland
JEL Klassifikation: L860
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Monographie (Herausgeberschaft)
Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung
Georg Goldrian
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15