Beitrag zu Sammelwerk
Bedeutung von repräsentativen Unternehmensumfragen für die empirische Konjunkturforschung : Phänomen der Konjunkturzyklen ; Analyse und Prognose anhand von Umfragen bei Unternehmern und Experten
Gernot Nerb
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, S.2-14
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, S.2-14
Konjunkturumfragen vom "ifo Typ" sind weltweit verbreitet und lassen sich in allen Ländern durchführen, in denen auf Unternehmensebene eine weitgehende Entscheidungsfreiheit besteht. Nutznießer der Ergebnisse sind zum einen die Unternehmen selbst, die als Gegenleistung für ihre Mitarbeit in der Regel die Ergebnisse insgesamt oder zumindest die für ihre Branche erhalten, zum anderen erhalten hierdurch die wirtschaftspolitischen Instanzen sowie die Notenbank authentische Einschätzungen und Erwartungen des Unternehmenssektors, was wichtig ist, um ein realistisches und aktuelles Bild von der Situation der Wirtschaft zu gewinnen sowie die Wirkung von Maßnahmen frühzeitig abschätzen zu können.
Schlagwörter: Konjunktur, Konjunkturumfrage, Unternehmen, Konjunkturforschung
JEL Klassifikation: C420,E370
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Monographie (Herausgeberschaft)
Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung
Georg Goldrian
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15