Aufsatz in Zeitschrift
Schwerpunktthema : Großhandel : divergierende Entwicklungsprozesse
Josef Lachner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004
in: ifo-GfK-Konsumreport, 2004, Nr. 06, 9
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004
in: ifo-GfK-Konsumreport, 2004, Nr. 06, 9
Die Unternehmen des deutschen Großhandels erzielten 2003 nach einem Anstieg von 1,2% gegenüber dem Vorjahr einen Umsatz in der Größenordnung von 573 Mrd. € (ohne Mehrwertsteuer). Dabei expandierten die Umsätze des Produktionsverbindungshandels mit einem Plus von 1,8% wesentlich stärker als die des Konsumgütergroßhandels, die um 0,5% zugenommen haben. Für 2004 ist für den Produktionsverbindungshandel vor allem angesichts steigender Ausrüstungsinvestitionen mit einem beschleunigten Umsatzanstieg zu rechnen.
Schlagwörter: Großhandel, Umsatz, Konsumgüterhandel, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: L810