Aufsatz in Zeitschrift
Brauereigewerbe - 2003 trotz Supersommer ein Jahr mit Rückgang des Bierabsatzes
Matthias Balz
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004
in: ifo Schnelldienst, 2004, 57, Nr. 07, 44-48
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004
in: ifo Schnelldienst, 2004, 57, Nr. 07, 44-48
![](https://www.ifo.de/DocImg/ifosd_2004_7_6.jpg?c=1689237145)
Das deutsche Brauereigewerbe ist zwar eine noch überwiegend mittelständisch geprägte Branche mit regionaler Vielfalt, aber in den letzten Jahren findet auch dort ein starker Konzentrationsprozess statt: Etwa 50 Großbrauereien mit über 500 000 Hektoliter Jahresproduktion halten inzwischen einen Anteil von ca. drei Viertel am Gesamtumsatz der Branche. Der mengenmäßige Bierabsatz insgesamt in Deutschland ist in der vergangenen Dekade um knapp 9% gesunken, 2003 ging er gegenüber dem Vorjahr um 2,1% zurück, der versteuerte Inlandsabsatz sogar um 3,4%.
Schlagwörter: Brauerei, Bier, Absatz, Deutschland
JEL Klassifikation: D120,L660
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 07/2004
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004