Aufsatz in Zeitschrift

Brauereigewerbe - 2003 trotz Supersommer ein Jahr mit Rückgang des Bierabsatzes

Matthias Balz
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004

in: ifo Schnelldienst, 2004, 57, Nr. 07, 44-48

Das deutsche Brauereigewerbe ist zwar eine noch überwiegend mittelständisch geprägte Branche mit regionaler Vielfalt, aber in den letzten Jahren findet auch dort ein starker Konzentrationsprozess statt: Etwa 50 Großbrauereien mit über 500 000 Hektoliter Jahresproduktion halten inzwischen einen Anteil von ca. drei Viertel am Gesamtumsatz der Branche. Der mengenmäßige Bierabsatz insgesamt in Deutschland ist in der vergangenen Dekade um knapp 9% gesunken, 2003 ging er gegenüber dem Vorjahr um 2,1% zurück, der versteuerte Inlandsabsatz sogar um 3,4%.

Schlagwörter: Brauerei, Bier, Absatz, Deutschland
JEL Klassifikation: D120,L660

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2004