Aufsatz in Zeitschrift
Wettbewerbsposition der Industrie hat trotz höherem Euro noch wenig gelitten
Gernot Nerb
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2003
in: ifo Schnelldienst, 2003, 56, Nr. 04, 40-41
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2003
in: ifo Schnelldienst, 2003, 56, Nr. 04, 40-41
Nach den Ergebnissen einer aktuellen telefonischen Umfrage, die das ifo Institut im Auftrag der Wirtschaftswoche im Januar bei 1 000 Unternehmen durchgeführt hat, hat die Wettbewerbsposition deutscher Untermnehmen bisher durch den höheren Euro-Kurs noch keinen größeren Schaden erlitten. Der Besserungstrend, der im zweiten Halbjahr 2002 von den Unternehmen beobachtet worden war, scheint aber vorbei zu sein. Mit weiter steigendem Euro-Kurs dürften die negativen Einflüsse auf die Wettbewerbsfähigkeit die Oberhand gewinnen. Es ist dann zu befürchten, dass die Exporte, das bisher einzige Zugpferd der Konjunktur, deutlich weniger stark wachsen.
Schlagwörter: Internationaler Wettbewerb, Unternehmen, Euromarkt, Deutschland
JEL Klassifikation: D410
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 04/2003
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2003