Aufsatz in Zeitschrift

Wettbewerbsposition der Industrie hat trotz höherem Euro noch wenig gelitten

Gernot Nerb
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2003

in: ifo Schnelldienst, 2003, 56, Nr. 04, 40-41

Nach den Ergebnissen einer aktuellen telefonischen Umfrage, die das ifo Institut im Auftrag der Wirtschaftswoche im Januar bei 1 000 Unternehmen durchgeführt hat, hat die Wettbewerbsposition deutscher Untermnehmen bisher durch den höheren Euro-Kurs noch keinen größeren Schaden erlitten. Der Besserungstrend, der im zweiten Halbjahr 2002 von den Unternehmen beobachtet worden war, scheint aber vorbei zu sein. Mit weiter steigendem Euro-Kurs dürften die negativen Einflüsse auf die Wettbewerbsfähigkeit die Oberhand gewinnen. Es ist dann zu befürchten, dass die Exporte, das bisher einzige Zugpferd der Konjunktur, deutlich weniger stark wachsen.

Schlagwörter: Internationaler Wettbewerb, Unternehmen, Euromarkt, Deutschland
JEL Klassifikation: D410

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2003