Aufsatz in Zeitschrift

Anwendungshemmnisse beim Einsatz integrierter luK - Technologien im Kontakt mit dem Kunden

Hans Schedl, Horst Penzkofer, Heinz Schmalholz
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001

ifo Schnelldienst, 2001, 54, Nr. 05, 22-29

Der Einsatz integrierter, datenbankgestützter Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) wird zu deutlichen Veränderungen in den Waren-, Informations- und Finanzbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden oder Lieferanten führen. Mittelfristig wird die Anwendung integrierter IuK-Technik das Angebot von Produkten und Diensten bei gleichzeitig sinkenden Transaktionskosten für den Kunden verbessern. Die Einführung der Technik wird, verbunden mit Wissensmanagement, auch signifikante Auswirkungen auf neue Organisationsformen, flexible Prozesse und das Wissen der Mitarbeiter haben. Es zeigt sich jedoch, dass es Anwendungsunterschiede zwischen größeren und kleineren Unternehmen gibt, die dafür sprechen, dass diese Änderungen bei kleineren Unternehmen wohl erst längerfristig zum Tragen kommen werden.

Schlagwörter: Informationssystem, Betriebliches Informationssystem, Klein- und Mittelunternehmen, Lieferanten-Kundenbeziehung
JEL Klassifikation: L000,L860,O300,O320

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001