Monographie (Autorenschaft)

Absatzprobleme von Konsumgütern aus den neuen Bundesländern : Darstellung von sich wandelnden Konsumentenpräferenzen und der Beschaffungs- und Absatzpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung des Produktdesign

Thomas Nassua
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993

ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 43

Die vorliegende Untersuchung richtet sich an die fachinteressierte Öffentlichkeit in den alten und besonders auch in den neuen Bundesländern. Die Studie basiert auf Daten und Informationen, die im Kreise von Verbrauchern, im Handel und bei Konsumgüterherstellern aus den neuen Bundesländern erhoben wurden. Die Ergebnisse der Verbraucherforschung stehen am Anfang der Untersuchung und ermöglichen es, zu grundsätzlichen Einsichten zu gelangen. Die tiefgreifende Absatzschwäche der ostdeutschen Konsumgüterindustrie ist ein Ergebnis von Marktprozessen und der hohen Wettbewerbsintensität auf den meisten Konsumgütermärkten. Westliche Produkte sind vielfach überlegen oder werden von den Verbrauchern als überlegen empfunden. Sie werden daher häufig besser akzeptiert als ostdeutsche Erzeugnisse. Diesem Prozeß kann von politischer Seite kaum und wenn, dann nur langfristig begegnet werden. In erster Linie sind es die ostdeutschen Konsumgüterhersteller selbst, die sich wieder einen Vertrauensvorschuß im Handel und bei den Verbrauchern erwerben. Alles in allem sollten die Fördermaßnahmen dazu beitragen, daß sich die Hersteller von ostdeutschen Konsumgütern schneller und systematischer auf die marktlichen Anforderungen des Handels und der Verbraucher einstellen.

Schlagwörter: Konsumgut, Deutschland