Beitrag zu Sammelwerk

Marktorientietes Innovationsmanagement - Erfolgsvoraussetzungen von Produkt- und Diensleistungsinnovationen

Heribert Meffert
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993

in: Oppenländer, Karl H. / Popp, Werner, Privates und staatliches Innovationsmanagement, 1993, ifo Studien zur Innovationsforschung / 1, 117-141

Merkmale erfolgreicher Innovationsstrategien, so der Autor, sind: Ausgewogene Fokusstrategie, technologiedominante Strategie, Strategie des geringsten technologischen Risikos, hochriskante Diversifikationsstrategie. Zusammenfassend hielt Meffert fest, daß dauerhaft erfolgreiche Innovationen stets mit einem ausgeprägten, verteidigungsfähigen Kundennutzen verbunden sein müssen, um als wettbewerbsüberlegenes Angebot wahrgenommen zu werden. Neben dem Kundennutzen kommt einem professionellen Marketing für den Erfolg von Innovationen eine überragende Bedeutung zu. Ein hohes Marketing-Know-How kommt dabei vor allem in einer kompromisslosen Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche und damit in einem umfassenden Bemühen um Verständnis der Kundenprobleme zum Ausdruck. Die Orientierung an Erfolgsfaktoren, die in bezug auf einzelne Branchen und Produkte noch weiter spezifiziert werden können, bietet in der Praxis eine wertvolle Hilfestellung im Rahmen des Innovationsmanagements.

Schlagwörter: Unternehmen, Innovation, Dienstleistung, Produkt

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Autorenschaft)
Karl-Heinrich Oppenländer, Werner Popp
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993
ifo Studien zur Innovationsforschung / 1