Monographie (Autorenschaft)

Bestimmungsgründe des Konsumentenmißtrauens gegenüber Lebensmitteln : Ergebnisse von empirischen Untersuchungen an ausgewählten Verbrauchergruppen

Karin Halk
München, 1992

ifo Studien zur Agrarwirtschaft / 30

Lebensmittel sind in den letzten Jahren in der Bundesrepublik zunehmend in die Schlagzeilen geraten und haben den Verbraucher nachhaltig verunsichert. Die Bestimmungsgründe dieses Verbrauchermißtrauens näher zu untersuchen, war Ziel der vorliegenden Arbeit. Dazu wurden zunächst theoretische Vorüberlegungen zum Begriff Vertrauen und darauf aufbauend zum Konstrukt Zufriedenheit angestellt. Im dritten Kapitel werden ausführlich die Determinanten beschrieben, die das Ernährungsverhalten und damit auch die Einstellungen gegenüber Nahrungsmitteln und Ernährung beeinflussen. Im vierten Kapitel werden Aufbau und Ablauf der empirischen Analyse des Konsumentenverhaltens beschrieben. Zuletzt wird im fünften Kapitel anhand des marktorientierten Ansatzes die Frage beleuchtet, welche Bedeutung die herauskristallisierten Quellen der Unzufriedenheit gegenüber Lebensmitteln für Unternehmen haben. Das Kapitel endet mit einem kurzen Abriß über einige forschungsrelevante Aspekte, die aus der vorliegenden Untersuchung resultieren.

Schlagwörter: Verbraucher, Konsum, Nahrungsmittel, Ernährung, Sozialforschung, Kommunikationsmedien, Umweltforschung, Psychologie, Nahrungsmittel, Produktqualität