Aufsatz in Zeitschrift

Rahmenbedingungen für Kooperationen mit japanischen Unternehmen

Carsten Hefeker
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992

in: Japan Analysen Prognosen, 1992, Nr. 70, 17-44

Mehrere Faktoren wirken darauf hin, daß deutsche und andere ausländische Unternehmen in Zukunft häufiger noch als bisher Kooperationen mit japanischen Unternehmen eingehen werden. Da der japanische Markt aufgrund struktureller Gegebenheiten nach wie vor für ausländische Unternehmen allein schwer zu erschließen ist, werden viele die Anlehnung an japanische Partner suchen. Zugleich ist die Zusammenarbeit mit japanischen Anbietern aufgrund ihrer gestiegenen Wettbewerbsfähigkeit zunehmend interessanter geworden. Aber auch von japanischer Seite wächst das Interesse an Kooperationen mit leistungsstarken ausländischen Herstellern. Dazu trägt zum einen die generelle Tendenz zur Internationalisierung der japanischen Wirtschaft bei. Aber auch Ansätze im japanischen Mittelstand, sich aus einseitigen technologischen Abhängigkeiten beispielsweise von einem Großkunden zu lösen, eröffnen Möglichkeiten für ausländische Anbieter, sich mit einem japanischen Partner zusammenzutun.

Schlagwörter: Japan, Handelskooperation, Unternehmen, Technologie, Arbeitskräfte, Vertriebsweg, Information, Forschung, Joint Venture, Personalbestand