Aufsatz in Zeitschrift

The market as an interactive field : Akihabara and the Japanese Consumer Electronics Industry

Yuko Yamashita
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992

in: Japan Analysen Prognosen, 1992, Nr. 67, 20-29

Akihabara ist ein Teil des Zentrums von Tokyo in dem insbesondere elektronische Güter verkauft werden, und zwar vom einfachen Radio bis hin zum hochtechnisierten Personal Computer. In diesem Stadtteil arbeiten ca. 800 Einzelhändler. Werktags sind rund 70.000 Kunden zu beobachten, Sonntags mitunter über 240.000. In Akihabara werden schätzungsweise 10 Prozent des gesamten japanischen Umsatzes an Artikeln des Bereiches "consumer electronic" erreicht. Der Artikel berichtet, wie in Akihabara die Preise zustande kommen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Firma Matsushita. Marktprozesse sind der ständige Fluß von Preisinformationen und die Beachtung der wirtschaftlichen Macht.

Schlagwörter: Japan, Markt, Preis, Preisaufsicht, Industrie, Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, 1992