Aufsatz in Zeitschrift

GfK-Index Konjunkturbarometer Handel : Die wirtschaftliche Lage aus der Sicht des Handels

Peter Wienhold
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1992, Nr. 12

Im Herbst diesen Jahres hat die GfK Handelsforschung, wie jedes Jahr, mehr als 2000 Handelsunternehmen um eine Stellungnahme gebeten, wie sie die wirtschaftliche Lage ihrer Branche und des eigenen Untenehmens beurteilten. Der jetzt vorliegende Ergebnisbericht umfaßt die Halbjahresdarstellung von Frühjahr 1989 bis Herbst 1992, so daß branchenorientiert interpretationsfähige Zeitreihen erstellt werden konnten. Wenn man die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in Aggregation über alle Handelssparten und in bezug auf die Gegenwart betrachtet, so wurden im Herbst 1992 Durchschnittsnoten zwischen 2,8 und 3,8 vergeben, wobei das Schulnotensystem als Wertungsbasis dient. Die pessimistische Einstellung des Handels zur wirtschaftlichen Situation in Deutschland zeigt auch die branchenübergreifende Durchschnittsnote, die mit 3,1 im Herbst 1992 das schlechteste Resultat aller Befragungen darstellt. Trotz der insgesamt wenig ermutigenden Ergebnisses der Umfrage zum Konjunkturbarometer Handel gibt es einen positiven Aspekt. Wie schon in der Vergangenheit wurde auch bei der aktuellen Untersuchung im Durchschnitt die wirtschaftliche Situation des eigenen Unternehmens stets günstiger beurteilt als die der zugehörigen Branche.

Schlagwörter: Handel, Branche, Konjunktur