Aufsatz in Zeitschrift

Biotechnologie : Rahmenbedingungen des japanischen Marktes für Biotechnologie und internationale Strategien japanischer Unternehmen

Silvia Martsch
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992

in: Japan Analysen Prognosen, 1992, Nr. 78, 17-28

Biotechnologie hat in Japan eine lange Tradition. In den neuen Bereichen der Biotechnologie waren allerdings bis Anfang der 80er Jahre in Japan kaum Aktivitäten zu verzeichnen. Inzwischen hat die biotechnologische Industrie Japans im internationalen Wettbewerb aufgeholt und liegt gemessen am Umsatzvolumen an zweiter Stelle. Dabei wird den staatlichen Programmen für die biotechnologische Industrie eher psychologische als finanzielle Bedeutung zugemessen. Der japanische Markt für biotechnologische und damit verbundene Produkte wurde in seiner heutigen Form stark durch die in ihm agierenden Unternehmen und ihre internationalen Kooperationsstrategien beeinflußt. Der daraus resultierende Technologiefluß nach Japan hat die Grundlage für die starke internationale Wettbewerbsposition geschaffen.

Schlagwörter: Japan, Biotechnik, Markt, Unternehmen, Betriebswirtschaftliches Ziel, Wettbewerb, Patent, Forschung, Branche, Unternehmenskooperation