Monographie (Autorenschaft)

Standortbewertung und Kulturfinanzierung durch Unternehmen in Bremen

Marlies Hummel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990

ifo Studien zu Kultur und Wirtschaft / 3

Die Bremer Wirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 1989 zurück. Bei der Entwicklung des Umsatzes, der Beschäftigtenzahlen und der Investitionen waren die Weichen auf Expansion gestellt. Die Entwicklung in den nächsten fünf Jahren betrachten die Unternehmen ebenfalls als positiv. Nach Ansicht der Unternehmen besteht in Bremen - neben Defiziten bei den konventionellen Standortfaktoren (Arbeitskräfteangebot und örtliche Steuern) - vor allem Defizite im Bereich imagebildender Maßnahmen. Eine Verstärkung der regionalpolitischen Anstrengungen zur weiteren Verbesserung des Image, dem auch der Ausbau der kulturellen Infrastruktur hilfreich sein könnte, dürfte die Wachstumsstrategie der Region günstig beeinflussen. Die Umfrageergebnisse haben gezeigt, daß der Unternehmenssektor in Bremen in zunehmendem Maße Kunst und Kultur in verschiedensten Formen und auf vielfältigste Art und Weise fördert, aber die öffentliche Hand wird in Bremen weiterhin gefordert werden, wenn sie den Rang Bremens als Kulturmetropole sichern will.

Schlagwörter: Bremen, Betriebliche Standortwahl, Kulturfinanzierung, Sponsoring