Beitrag zu Sammelwerk

Impact of Transportation : Deregulation in the EC-92

Ralf Ratzenberger
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990

in: Kremmel, Paul, The Single European Market in the Nineties, 1990, ifo Studien zur Europäischen Wirtschaft / 4, 131-150

In der EG gibt es enorme Unterschiede in der Mineralöl- und Kraftfahrzeugsteuer, besonders in Deutschland sind beide Steuern höher als im EG-Durchschnitt und viel höher als in Holland. Die deutsche Regierung hat deshalb beschlossen, eine Straßenbenutzungsgebühr für schwere Lastkraftwagen einzuführen, die von deutschen und ausländischen Benutzern gezahlt werden muß,aber die deutsche Gebühr ist entsprechend niedriger, so daß der deutsche Nachteil aufgrund höherer Steuern, reduziert wird. Es ist sicher, daß der Wettbewerb im internationalen Verkehrsgewerbe durch die EG 92 zunehmen wird. Aber hier sind die aktuellen Transportpreise nicht viel höher als der durchschnittliche Marktpreis. Das gleiche gilt für die Schiffstransportkosten. Wenn man keine feste Preisregulierung im Straßengütertransport machen würde, käme es zu einer Transportkostenreduzierung von 25%, das bedeutet eine Straßengüterverkehrszunahme, und dies führt zu einer weiteren Verschlechterung des Schienenverkehrs, wobei das Defizit der Deutschen Bundesbahn (derzeit 4 Billionen DM) um 300 bis 800 Millionen DM zunehmen würde. Im Luftverkehr hat die Deregulierung trotz der Aufwendung der EG-Kommission nicht so große Auswirkungen. Obwohl die Luftverkehrspolitik auf bilateralen Übereinkommem basiert, wird sie durch eine allgemeine EG-Politik ersetzt, weil die Interessen der Mitgliederstaaten gegen eine verstärkte Verschlechterung der Preise und Markteintrittsbeschränkungen sind. Aber nur weitere Maßnahmen werden dazu führen, daß der Luftverkehr innerhalb des Marktes erfolgreich sein wird.

Schlagwörter: Verkehr, Deutschland, Straßenverkehr, Güterverkehr, Luftverkehr, Kosten, Wettbewerb, EU-Binnenmarkt, 1992, Europäische Wirtschafts- und W

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Herausgeberschaft)
Paul Kremmel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
ifo Studien zur Europäischen Wirtschaft / 4