ifo Mediathek
Das ifo Institut lädt Sie ein, bei der Diskussion von interessanten ökonomischen Themen via Internet dabei zu sein. In unserer ifo Mediathek stehen viele Veranstaltungen in voller Länge bereit. Wir zeichnen auch ausgewählte Reden und Vorträge auf, die unsere Mitarbeiter im Rahmen von Veranstaltungen halten, und stellen sie in unsere Mediathek.
Fachkräfteeinwanderung in Deutschland und Bayern
1. Januar – 31. März 2024
PILLARS – Pathways to Inclusive Labour Markets
Januar 2021 – Dezember 2023
Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete in Bayern und ihre Bedeutung für den bayerischen Arbeitsmarkt
Juli 2022 - November 2022
ifo Podcast: Bildung im Lockdown – die Coronabilanz der Schulen
Dr. Katharina Werner
Durch die Coronakrise sind Defizite in den Schulen deutlich sichtbar geworden: Zu wenig digitale Ausstattung, zu wenig digitale Kompetenz und Flexibilität, was die Vermittlung von Lerninhalten angeht. Wie kamen die Schulkinder in der Pandemie zurecht?
Pressekonferenz: Die Auswirkungen der Schulschließungen Anfang 2021
Corona-Schulschließungen treffen leistungsschwächere Schüler*innen besonders hart
Unsere Umfrage zeigt, dass deutsche Schulkinder während der Corona-bedingten Schulschließungen ihre tägliche Lernzeit auf die Hälfte reduzierten. Besonders leistungsschwächere Kinder ersetzen Lernzeit durch wenig förderliche Aktivitäten wie Computerspielen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung verbindlicher Konzepte für Distanzunterricht bei Schulschließungen, die sich besonders an leistungsschwächere Schüler*innen richten.
COVID-19 school closures hit low-achieving students particularly hard
A key feature of school closures is that there is no trained educator in the room to help. In their column Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Ludger Woessmann, and Larissa Zierow argue that low-achieving students are particularly affected by the lack of teacher support. Based on a German time-use survey, it finds that students on average reduced daily learning time by about half during the school closures. This reduction was significantly larger for low-achieving students, who disproportionately replaced learning time with activities deemed detrimental to child development such as computer gaming rather than with more conducive activities such as reading.
Einfluss der kindlichen Umgebung auf individuelle Erfolgschancen über den Lebenszyklus
September 2017 - September 2020