Aufsatz in Zeitschrift

Noch keine Entwarnung für die Unterhaltungselektronikbranche

Rolf Bürkl
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1997

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1997, Nr. 05, 09

Der vorliegende Bericht schildert mit der Hilfe des GfK-Indikatorensystems die realen Wachstumsraten des Einzelhandels der Elektronikbranche in den alten Bundesländern. Seit 1991 befindet sich die Unterhaltungselektronikbranche im Bereich der negativen realen Umsatzveränderungen. Auch die Jahre 1995 und 1996 verliefen enttäuschend. Für 1997 erhoffte man sich, daß sich das Branchenklima wieder im positiven Bereich einpendeln würde. Diese Hoffnungen wurden allerdings nicht erfüllt. Die ersten drei Quartale 1997 schlossen mit einem Rückgang der Umsatzzahlen um 0,5%.

Schlagwörter: Deutschland