Effizienz und Chancengleichheit in der Bildung: Quasi-experimentelle Evidenz von Schulreformen der Bundesländer (EffEE)
Projektlaufzeit: Mai 2019 - Oktober 2022
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projekts
Seit Bestehen der Bundesrepublik haben die Bundesländer viele wichtige Aspekte ihrer Schulsysteme reformiert. Beispiele sind etwa Schulnoten in den ersten Klassen der Grundschule, Noten für das Verhalten (Kopfnoten), die Verbindlichkeit der Übertrittsempfehlung am Ende der Grundschule, verpflichtender Religionsunterricht oder die verpflichtende Belegung von MINT-Fächern im Abitur. Wie haben sich solche Reformen auf die fachlichen Kompetenzen und die sozio-emotionale Entwicklung der betroffenen Schülerinnen und Schüler und ihren weiteren Lebensverlauf ausgewirkt? Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) durchgeführt.
Methodische Vorgehensweise
Mithilfe von aktuellen und adäquaten mikroökonometrische Methoden werden die Auswirkungen der Schulreformen evaluiert. Insbesondere wird der Differenz-von-Differenzen-Ansatz für kausale Analysen verwendet.
Datenquellen
Als Datengrundlage dienen sowohl administrative Daten (z.B. Mikrozensus) als auch Umfragedaten (z.B. SOEP) und standardisierte Schülervergleichstests (z.B. PISA). Allen Datensätzen ist gemeinsam, dass sie die Information, in welchem Bundesland die befragten Personen leben, beinhalten.
Publikationen zum Projekt
Evolution vs. Creationism in the Classroom: The Lasting Effects of Science Education
ifo Institute, Munich, 2022
ifo Working Paper No. 379
Can Schools Change Religious Attitudes? Evidence from German State Reforms of Compulsory Religious Education
CESifo, Munich, 2022
CESifo Working Paper No. 9504
COVID-19 and Educational Inequality: How School Closures Affect Low- and High-Achieving Students
2021
European Economic Review 140, 103920
Grading Student Behavior
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 9275
The Unintended Effects of the Common Core State Standards on Non-Targeted Subjects
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 354
School Track Decisions and Teacher Recommendations: Evidence from German State Reforms
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 353 (Revised version: January 2022)
The Impact of All-Day Schools on Student Achievement - Evidence from Extending School Days in German Primary Schools
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8618
Elternzeitverlängerung in der DDR: Langfristig höhere Lebenszufriedenheit der Kinder
ifo Institut, Dresden, 2020
ifo Dresden berichtet, 2020, 27, Nr. 2, 07-09
Students’ behavioural responses to a fallback option - Evidence from introducing interim degrees in german schools
2020
Economics of Education Review 75
Parental Leave and Long-Term Life Satisfaction of Children - Quasi-Experimental Evidence from Former East Germany
CESifo, Munich, 2019
CESifo Working Paper No. 7806
The Impact of Alternative Grade Configurations on Student Outcomes through Middle and High School
2013
in: Journal of Public Economics 97 (C), 308–326