Projekt
Wirtschaftliche Wirkungen der Messen in Deutschland
Auftraggeber: Messeverband AUMA e.V.
Projektlaufzeit: August 2017 - Juli 2019
Bearbeitender Bereich:
Projektlaufzeit: August 2017 - Juli 2019
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Horst Penzkofer
Fragestellung und Ziele des Projektes
Aufgabe der Studie ist die Berechnung der direkten und indirekten wirtschaftlichen Wirkungen der inländischen Messen.
Methodische Vorgehensweise
Mit Hilfe der Input-Output-Rechnung werden die direkten und indirekten Produktions- und Einkommenseffekte sowie das daraus resultierende Steueraufkommen errechnet.
Datenquellen
Aufbauend auf Primärerhebungen bei den Besuchern und Ausstellern ausgewählter Messen wird das Gesamtvolumen der Besucher und Aussteller für ein durchschnittliches Messejahr ermittelt.
Publikationen
Eine Veröffentlichung im "ifo Schnelldienst" ist geplant.